Bei der Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr hat ein neuer Diensthund seine Arbeit aufgenommen: Mad Max, ein fast drei Jahre alter Malinois, tritt die Nachfolge der langjährigen und verdienten Diensthündin Lahja an.
Bereits seit einiger Zeit unterstützt Mad Max seine Hundeführerin, Polizeihauptkommissarin Anja Wille, im täglichen Streifendienst. Als Schutzhund ausgebildet, begleitet er sie bei verschiedenen Einsätzen und hat sich schnell als zuverlässiger Partner erwiesen. Aktuell absolviert er zusätzlich eine Ausbildung zum Personenspürhund, die seine Einsatzmöglichkeiten künftig erweitern wird.
Vorgängerin Lahja, die im vergangenen Jahr offiziell verabschiedet wurde, wird ihren Ruhestand bei Anja Wille in familiärem Umfeld verbringen - und kann so als erfahrenes Vorbild für ihren jungen Kollegen dienen.
Die Polizei des Ennepe-Ruhr-Kreises verfügt derzeit über zwei Diensthunde. „Dublin, der ebenfalls neu in der Staffel ist, werden wir zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen“, kündigt die Behörde an.