Ein Streit zwischen zwei Männern endete am Sonntagabend, 21. September, für einen von beiden tödlich. Ein 51 Jahre alter Mann stach in Rönsahl mit einem Messer auf seinen 56 Jahre alten Kontrahenten ein.

Update 22. September, 12.30 Uhr

"Wir haben einen Haftbefehlt beantragt", erklärt Staatsanwalt Dr. Tobias Schülken auf Nachfrage von LokalDirekt am Montagmittag. Über den muss nun ein Richter entscheiden. Bei dem 56 Jahre alten Toten handelt es sich laut Schülken um einen türkischen Staatbürger aus Kierspe. Der 51 Jahre alte Täter ist ebenfalls türkischer Staatsbürger, wohne zwar nicht in Kierspe, pflege aber enge Beziehungen dorthin.

In den kommenden Tagen werden alle Zeugen vernommen, erläutert Schülken das weitere Vorgehen. Die Mordkommission habe die ganze Nacht durchgearbeitet und versuche sich aktuell noch einen Überblick über das Geschehen zu verschaffen.

Erstmeldung

Die Tat ereignete sich laut Angaben der Hagener Staatsanwaltschaft und der Kreispolizeibehörde am Sonntag gegen 21.10 Uhr an der Hauptstraße in Rönsahl. Nach bisherigen Ermittlungen ging der Auseinandersetzung ein Beziehungsstreit voraus.

Ein 56-Jähriger griff mit einer Holzlatte einen 51-Jährigen an. Dieser zog ein Messer und stach auf seinen Kontrahenten ein. Der 56-Jährige verstarb trotz Reanimationsversuchen der durch Zeugen herbeigerufenen Rettungskräfte noch am Tatort.

Der 51-Jährige wurde durch die Polizei am Einsatzort widerstandslos festgenommen und das mutmaßliche Tatwerkzeug sichergestellt. Die Hagener Staatsanwaltschaft und eine Mordkommission der Hagener Kriminalpolizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft prüft die Beantragung eines Haftbefehls. 

Wir berichten weiter.