Sommerferien - Zeit für die Familie - oder auch für kleine Auszeiten für sich selbst. Aber was tun? LokalDirekt hat einige kostenlose Ausflugstipps zusammengestellt - für alle Daheimgebliebenen, Urlaubs-Rückkehrer und diejenigen, die sich noch eine Weile auf die anstehende Reise freuen dürfen. Heute: ein Rundweg, der sich sowohl für eine Wanderung mit der ganzen Familie als auch für eine Joggingrunde eignet.

Auch wenn der Sommer sich aktuell nicht von seiner freundlichsten Seite zeigt: Frische Luft tut gut. Also, nichts wie raus. Die heute vorgestellte Route startet an der Bergstraße - und führt einmal quer durch Rotthausen. Freie Sicht, ruhige Waldwege und grüne Wiesen sind inbegriffen.

Mit einem Wort: Rotthausen
Foto: Herold

Los geht's also ab der Bergstraße bis zur Bushaltestelle Löher Kopf - und von dort aus rechts rein. Die Wege sind fortan, die ganze Strecke lang, übrigens entweder komplett frei von Verkehr oder zumindest nur sehr schwach frequentiert.

Von dort aus geht es weiter - immer den Weg lang - über die Straße "Herberge" und dann, durch den Wald, rund um Rotthausen. Unterwegs findet man immer wieder Bänke, die zum Verweilen einladen - und dazu, die Aussicht zu genießen.

Der Rückweg führt am Islandpferdehof vorbei
Foto: Herold

Der Weg führt schließlich aus dem Wald wieder raus, dann wenige Meter an der Hauptstraße entlang und am Island-Pferdehof vorbei zurück durch den Wald. Bemerkung am Rande: Wer Glück hat, trifft Rehe. Wer noch mehr Glück hat, ist schnell genug, um sie zu fotografieren.

Der Rundweg endet schließlich wieder an der Bergstraße. Er ist insgesamt knapp 6,5 Kilometer lang. Unterwegs überwindet man 90 Höhenmeter, eine gewisse Grundkondition sollte also vorhanden sein. Alle Wege sind soweit befestigt, dass sie auch für Kinderwagen geeignet sind.

Rundweg Rotthausen
Foto: Herold

Zum Schluss noch ein Tipp für all diejenigen, die mit einem eher mittelmäßigen Orientierungssinn ausgestattet sind: Die Route ist auch bei Komoot zu finden - und die Anweisungen der App sind sehr präzise.