Kurz vor den Sommerferien haben einige Familien in Meinerzhagen Post erhalten: Sie können angeben, auf welche Grundschule sie ihr Kind schicken möchten, wenn es zwischen dem 01.10.2019 und dem 30.09.2020 geboren wurde und zum Schuljahr 2026/27 eingeschult wird.
Mit den Grundschulen Auf der Wahr, Am Kohlberg und der Ebbeschule stehen drei Grundschulen in Meinerzhagen und Valbert den künftigen Erstklässlerinnen und Erstklässlern zur Wahl und wie in jedem Jahr führt die Stadtverwaltung zur besseren Planung im Vorfeld der Einschulung diese erste Abfrage durch.
Bis zum 31. Juli 2025 haben die Erziehungsberechtigen die Möglichkeit, ihre Wunsch-Grundschule mitzuteilen. Die Abfrage ist über folgenden Link und per QR-Code im persönlichen Anschreiben erreichbar. Eltern, die kein Schreiben der Stadt erhalten haben, deren Kind aber im kommenden Jahr schulpflichtig wird, werden gebeten, sich bei Bjarne Diergardt, Fachdienst Bildung, Sport und Kultur (Telefonnummer 02354/77-242; E-Mail: Mail [email protected]) zu melden.
Im Anschluss wertet die Stadtverwaltung die Rückmeldungen aus und geht in Zusammenarbeit mit den Schulen in die Planung der Schuleingangsklassen. Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Angabe weder eine Anmeldung noch eine Aufnahmebestätigung darstellt. Die Anmeldung des Kindes erfolgt im späteren Jahresverlauf an einer Grundschule; hierzu erhalten die Familien gesonderte Informationen per Post. Auch das Gesundheitsamt tritt noch direkt mit Ihnen in Kontakt, um einen Termin zur Einschulungsuntersuchung zu vereinbaren.