Wolfgang Selter, Trainer für verhaltensorientierte Selbstverteidigung, wird den lehrreichen Kurs leiten. Er vermittelt den Gedanken „Selbstverteidigung beginnt im Kopf“. Das Selbstbewusstsein der Teilnehmerinnen wird im Laufe der vier Unterrichtseinheiten immer wieder gestärkt – ein wichtiger Schritt im Rahmen der Selbstbehauptung. Im angebotenen Selbstbehauptungskurs werden die Mädchen mental und körperlich geschult. Partnerinnenübungen und Gruppenarbeit sind dabei selbstverständlich. Grundkenntnisse aus der Selbstverteidigung, wie die Anwendung spezieller Abwehrgriffe, werden eingeübt. Wert wird aber auch auf die Körpersprache gelegt.

Der Kurs besteht aus vier aufeinander aufbauenden Einheiten, die im Discoraum des Jugendzentrums Alte Feuerwache, Im Wieden 2, stattfinden. Start ist am Dienstag, 17. Juni. Die folgenden Termine sind jeweils dienstags, 24. Juni, 1. und 8. Juli immer in der Zeit von 16.30 bis 18.45 Uhr. Die Kursgebühr, die am ersten Unterrichtsnachmittag bei Wolfgang Selter zu entrichten ist, beträgt 50 Euro.
Anmeldungen nimmt Mareike Masuch per E-Mail unter [email protected] entgegen. Dabei sind Name und Geburtsdatum der Teilnehmerin zu nennen sowie eine Telefonnummer, unter der sie erreichbar ist. Da die Teilnehmerinnenzahl begrenzt ist, werden Anmeldungen in der eingehenden Mail-Reihenfolge berücksichtigt.