„Das Parlamentarische Patenschafts-Programm bietet jungen Menschen die einmalige Gelegenheit, den American Way of Life hautnah zu erleben und dabei internationale Freundschaften zu schließen“, betont Florian Müller. „Gerade in einer globalisierten Welt sind solche Erfahrungen von unschätzbarem Wert“.
Das Programm ist ein gemeinsamer Austausch des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses, das seit 1983 jährlich jungen Menschen aus beiden Ländern ein Austauschjahr ermöglicht. Bewerben können sich Schüler, die zwischen dem 1. August 2008 und dem 31. Juli 2011 geboren sind, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 2001 geboren sind. Die Stipendiaten leben in Gastfamilien, besuchen amerikanische Schulen oder Colleges und absolvieren Praktika in Unternehmen.
„Ich freue mich besonders darauf, die Teilnehmer aus dem Sauerland als Pate zu begleiten und sie während ihres Austauschjahres zu unterstützen“, so Müller. „Solche Programme sind gelebte Völkerverständigung.“
Die Frist für die Einreichung von Bewerbungen endet am 12. September, und ab dem 2. Mai ist es möglich, sich online zu bewerben.
„Ich kann es allen jungen Menschen nur empfehlen, sich zu bewerben. Dieses Jahr wird sie persönlich und beruflich enorm bereichern“, ermutigt Florian Müller abschließend.