Für zwei Athleten der LG Halver-Schalksmühle steht in dieser Woche der Saisonhöhepunkt an. Klaus-Peter Niehaus und Dirk Maximowitz gehen bei den 25. Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren im schwedischen Göteborg im Zehnkampf an den Start.
Am Mittwoch und Donnerstag sind beide LG-Senioren gefragt – allerdings in unterschiedlichen Stadien. Während Niehaus mit der Altersklasse M65 im Slottsskogsvallen-Stadion um Punkte kämpft, hat der Veranstalter die Altersklasse M55 von Maximowitz im Björlanda-Stadion untergebracht. Weitere Wettkämpfe finden im traditionsreichen Ullevi-Stadion statt, in dem am Sonntag noch ein Fußballspiel zwischen Atletico Madrid und Juventus Turin stattgefunden hat. Die drei Stadien sind aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen notwendig (siehe Infokasten).
Beide heimischen Sportler haben das gleiche Ziel: Ihre Punktzahl des Vorbereitungswettkampfes, den sie vor ziemlich genau einem Monat in Berlin bestritten haben, zu verbessern. Niehaus hatte dort 3387 Punkte erzielt, Maximowitz 4068. Das nächste Ziel wäre dann die Verbesserung der Leistung von den letzten Europameisterschaften im September 2023 im italienischen Pescara. Hier hatte Niehaus 3450 Zähler gesammelt, Maximowitz 4326. Punktzahlen, die angesichts der letzten Trainingsergebnisse bei beiden durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Für welche Platzierungen diese Punkte dann letztlich reichen, kann man bei solchen Meisterschaften schlecht vorhersagen. Während in der M55 insgesamt 39 Athleten gemeldet haben, sind es in der M65 sogar 57 Sportler aus der ganzen Welt.
Die Medaillen jedenfalls sind für beide heimischen Sportler außer Reichweite. Aber bei solchen Meisterschaften geht es nicht nur um die reine Leistung. Vor allem bei den Mehrkämpfern sind Welt- und Europameisterschaften auch immer ein Treffen Gleichgesinnter, bei denen sich im Laufe der Jahre diverse Freundschaften entwickeln, die auch zu Kontakten außerhalb der Wettkämpfe führen.
Info:
- 25. Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Senioren im schwedischen Göteborg
- 8033 Teilnehmer ab 35 Jahren
- 111 Nationen
- Veranstaltungshomepage: www.2024wmac.com
- Ergebnisse: hier