„25 Jahre Saunadorf, 25 Jahre Erfolgsgeschichte“, wie Verwaltungsratsvorsitzender Jens Voß zusammenfasste, liegen hinter dem Areal. In den 25 Jahren wurde mehrfach an- und umgebaut, zuletzt wurde die Aufguss-Sauna im nördlichen Bereich des Außengeländes auf den neuesten Stand gebracht und umfangreich saniert. Dieser Teil des Geländes stand bei den Besuchern des Tages der offenen Tür im besonderen Fokus. Highlights, so die Bäderbetriebe, seien die großen Fenster, die einen ungehinderten Blick auf den Außenbereich während des Saunagangs ermöglichen sowie die Beleuchtung.
Fotogalerie:
Weitere Geburtstagsgrüße richteten unter anderem Bürgermeister Sebastian Wagemeyer und Enervie-Vorstand Volker Neumann aus. In einer 2022 durchgeführten Umfrage, so freute sich Wagemeyer, rangierte das Saunadorf auf Platz 16 der beliebtesten 800 Saunen in ganz Deutschland, NRW-weit sogar auf Platz fünf. Neumann ergänzt: „Wir wollen nicht wahnsinnig groß werden, wir wollen diese Größe behalten“, denn er ist sich mit Voß einig: „Das Besondere hier sind sowohl die Mitarbeiter als auch das Ambiente.“
Für die Geburtstagswoche gibt es zahlreiche weitere Angebote: Am Freitagabend spielt die Lüdenscheider Band Honigmut im Saunadorf – dazu gibt’s Geburtstagskuchen und Sekt. Am Samstag treten „Chris & the poor boys“ ebenfalls live auf. Ergänzt wird die Jubiläumswoche von einem Gewinnspiel – zu gewinnen gibt es unter anderem einen Gutschein für das „FeelGood“-Paket mit drei-Gänge-Menü, Sektempfang und Massage, Freikarten, Saunaliegetücher oder Wellnessprodukte.
Zudem unterstrichen die Redner den touristischen Wert der Anlage, die den Titel „Premium-Sauna“, das höchste Qualitätssiegel des Deutschen Sauna-Bundes, trage. Mehr als 30.000 Gäste kommen jährlich ins Saunadorf, in diesem Jahr, so hofft Neumann, kann man den 1.150.000 Besucher begrüßen. „Für diesen“, so erklärt Neumann, „habe man eine besondere Überraschung vorbereitet.“ Bisher haben etwa 1.138.000 Besucher die Anlage besucht.