Das Thema „Tierwohl“ rückt immer mehr in den Fokus der Verbraucherinnen und Verbraucher. In Fernsehdokumentationen und Presseberichten wird es ausführlich beleuchtet. Supermarktketten, die fleischverarbeitende Industrie und Lebensmittelkonzerne entwickeln ihre eigenen Label dazu.
Hier bei uns vor Ort gibt es ein Beispiel, wie ein kleinäuerlicher Landwirtschaftsbetrieb das Thema angeht und dabei nachhaltig über die Direktvermarktung wirtschaftet: der Hof Link in Kierspe, an der Stadtgrenze zu Lüdenscheid.
Kreislaufwirtschaft in Kierspe
Hier arbeitet man mit einer Kreislaufwirtschaft, die auch die Düngung beinhaltet, produziert das Tierfutter selber und leistet einen großen Beitrag zum Naturschutz.
Im Rahmen der Exkursion können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über diese Aspekte und auch die Rinder- und Legehennenhaltung auf dem Hof erfahren. Ebenso erhalten sie einen Einblick in den Prozess der Schlachtung und die Herstellung der entsprechenden Produkte.
Eine Anmeldung ist telefonisch unter 02351 / 17-1449 oder per Mail unter [email protected] möglich, aber nicht notwendig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer treffen sich direkt am Hof Link, Fernhagen 21, 58566 Kierspe.