Der erste Schultag ist ein Tag voller Aufregung, Neugier, etwas Bauchgrummeln und ein großer Schritt für jedes Kind.
Für die Kinder ist dies ein Moment, der wohl lange in Erinnerung bleiben wird. Da gibt es Kinder, die total gespannt sind, was sie an diesem Ort, der für sie vier Jahre lang ein großer Bestandteil ihres Alltags sein wird, erwarten wird. Da gibt es aber auch Kinder, die noch ängstlich sind, sich noch nicht vom spielerischen Teil ihres Kinderlebens trennen können. Auf der anderen Seite treffen ebenfalls zum ersten Mal die Lehrer und Lehrerinnen auf ihre neuen Schüler. Für beide Seiten folgt die Zeit des Kennenlernens und der Vermittlung und Aufnahme von Lernstoffen. Es wird eine spannende Entdeckungsreise mit vielen neuen Menschen, Erfahrungen, Orten.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Nico Schröder an der Gemeinschaftsgrundschule Eschen ging es für die sogenannten i-Dötzchen in Begleitung ihrer Lehrerinnen in ihre jeweiligen Klassenräume. Klassenlehrerin Dorthe Schrader erwartete 20 Erstklässler in der Affen-Klasse 1b. Ebenfalls 20 Schulanfänger nahm ihre Kollegin Kimberley Kothe in der Eulen-Klasse 1a in Empfang.
Während Kinder und Lehrer dann die ersten Schritte des Kennenlernens aufnahmen, warteten Eltern und weitere Angehörige auf dem Schulhof, wo sie mit Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.