In Brenscheid steht zeitnah eine große Baumaßnahme an. Diese ist verbunden mit einer mehrmonatigen Sperrung der Ortsdurchfahrt. Für kommenden Montag, 22. September, lädt die Gemeindeverwaltung daher zu einer Bürgerversammlung in der Reithalle von Familie Kückelhaus an der Waldemey ein. Beginn ist um 18 Uhr.
"Die Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde wird in der gesamten Ortslage die Schmutz- und Regenwasserkanäle sanieren und, wo notwendig, erneuern. Im Rahmen dieser Maßnahme werden die vorhandenen Verkehrsflächen ebenfalls erneuert und die Oberflächenentwässerung den Anforderungen an eine sichere Regenwasserbeseitigung angepasst. Zusätzlich werden die Versorger ihre vorhandenen Leitungen ebenfalls sanieren oder erneuern, um nachfolgend weitere Baumaßnahmen zu vermeiden", heißt es in einem Schreiben der Verwaltung.
Der Verkehr werde über eine temporäre Baustraße um den Ort umgeleitet. Die Zufahrt für Feuerwehr und Rettungsdienst werde somit zu jeder Zeit ermöglicht. Im Rahmen des Baufortschritts sollen so auch ein Großteil der Grundstücke jederzeit erreichbar bleiben. Mit dem Bau der Ortsumgehung soll noch in diesem Herbst begonnen werden.
Im Rahmen der Bürgerversammlung werden Vertreter der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde, des Abwasserwerks der Stadt Altena und des Planungsbüros DW-Ingenieure dabei sein, um die geplante Maßnahme vorzustellen und Fragen zu beantworten.
Um besser planen zu können, wäre eine vorherige Anmeldung bei der Gemeinde erwünscht.