Seit dem Ende der Corona-Pandemie vermeldet die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Kierspe einen regelrechten Ansturm auf Schwimmkurse. Aus diesem Grund findet auch in den Herbstferien vom 13. Oktober bis zum 24. Oktober ein Intensivkurs im Schwimmbad Räukepütt statt.
In den vergangenen Jahren haben sich diese Kurse in den Ferien zu den beliebtesten Angeboten der DLRG entwickelt, teilt Vorsitzender Nico Howorka mit. "Die Ortsgruppe Kierspe übernimmt gern diese Kurse, da einige nach ihrem Kurs auch in der DLRG bleiben und ihre Fähigkeiten vertiefen und ausbauen. Hier entsteht eine Mitgliedergewinnung, die wir durch eventuelle Werbung so nicht realisieren würden", so die DLRG in einer Pressemeldung.
Während des Kurszeitraums werden die Kinder täglich 90 Minuten im Schwimmbad haben. Nach ersten Wassergewöhnungen stehen aufeinander aufbauende Schwimmübungen auf dem Programm. Wichtig ist dabei laut Howorka, dass vor allem der Spaß am Schwimmen nicht zu kurz kommt, wie er im Rahmen eines früheren Pressetermins erklärte.
Los geht es am 13. Oktober um 9.30 Uhr, die Kursgebühr beträgt 125 Euro inklusive einer Urkunde und eines Abzeichens nach bestandener Prüfung. Anmeldungen sind ausschließlich per Mail an die DLRG möglich.