Für manche ist es eine ganz spontane Entscheidung, manche beginnen ihre Planungen schon Jahre vor dem großen Tag – und doch haben alle Paare eine Gemeinsamkeit: Der Hochzeitstag ist und bleibt eines der wichtigsten Daten im Leben.
Das wissen auch die Standesbeamtinnen und Mitarbeiter im Meinerzhagener Standesamt. Zusätzlich zu den regulären Eheschließungsterminen unter der Woche werden jedes Jahr auch eine bestimmte Anzahl an Terminen am Freitagnachmittag und Samstagvormittag angeboten. Wer sich also am Wochenende das Ja-Wort geben will, kann sich auf einen dieser zwölf Sondertermine freuen, die hier (für 2025) und hier (für 2026) hinterlegt sind.
Bei der Planung von Eheschließungen, sollte daran gedacht werden, sich möglichst frühzeitig im Standesamt zu melden. Insbesondere die Wochenendtermine sind sehr beliebt. Auch bei Fragen, Wünschen und allen weiteren offenen Punkten rund um das Thema Eheschließung sind die Standesbeamtinnen Nurdan Öcal und Sina Dreier-Aydin jederzeit ansprechbar und stehen per E-Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02354/77-136 bzw. -137 zur Verfügung.
Beim Ort der Eheschließung haben die Brautpaare ebenfalls die Wahl: Neben dem Trauzimmer im Rathausgebäude kann auch die Villa im Park gebucht werden. Für eine Reservierung sollte man sich dafür an den Stadtmarketing-Verein wenden.