Die Seniorenvertretung der Stadt Plettenberg lädt für Mittwoch, 8. Oktober, um 16 Uhr zu einer Veranstaltung im Ratssaal ein. Simone Kuhl, Pflegeberaterin des Märkischen Kreises, informiert über seniorengerechtes Wohnen.

Schon der Schauspieler Joachim Blacky Fuchsberger sagte: „Alt werden ist nichts für Feiglinge.“ Die Gedanken von Seniorinnen und Senioren kreisen oft um eine möglichst unabhängige Zukunft im Alter. Simone Kuhl, Pflegeberaterin des Märkischen Kreises, möchte Menschen der älteren Generationen hier die Angst nehmen und wichtige Informationen geben. 

Auf Anfrage der Seniorenvertretung Plettenberg wird Simone Kuhl für eine kostenlose Infoveranstaltung in die Vier-Täler-Stadt kommen: am 8. Oktober ab 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Grünestraße 12.

Unter dem Titel „Seniorengerechtes Wohnen“ referiert Simone Kuhl unter anderem über Grundlegendes, wie Barrierefreiheit, die für jeden Menschen anders aussieht. Außerdem möchte sie aufzeigen, dass nicht immer ein großer Umbau oder ein Umzug notwendig ist und häufig schon kleine Hilfsmittel ausreichen, um die Selbstständigkeit zu erhöhen oder zu erhalten.

Der Nachmittag soll dazu anregen, das eigene Umfeld anzuschauen und zu überlegen, wo die eigenen individuellen Barrieren sind, und wie man diese gegebenenfalls minimieren kann. Simone Kuhl zeigt zudem Hilfsmittel, die man vielleicht so noch nicht gesehen hat, wie beispielsweise ein Senkrechtlift oder eine Hilfe zum Treppensteigen.