Tanz-Choreografien sind am Samstag, 5. Juli, im Rosengarten zu sehen. Im Rahmen der Reihe „Sommer in der Stadt“ des Stadtmarketings tritt auch der Nachwuchs der Tanz-Sport-Gemeinschaft Lüdenscheid auf.
Große Bühne für die Kleinen: Die jüngsten Mitglieder der Tanzsportgemeinschaft (TSG) Lüdenscheid zeigen am frühen Samstagnachmittag was sie auf der Tanzfläche drauf haben. Bei der Veranstaltung im Rosengarten gibt es auch eine Mitmach- bzw. Mittanz-Sequenz.
Hinter einer Choreografie stecken viel Vorbereitung und Arbeit. Immerhin muss eine Vielzahl von Schritten und Bewegungen in der richtigen Reihenfolge einstudiert und ausgeführt werden – punktgenau abgestimmt auf die Musik. Dafür braucht es Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Rhythmusgefühl. Und nicht zuletzt viel Übung und Disziplin.
Dass sich das Training dafür auszahlt, möchte der TSG-Nachwuchs am Samstag zeigen. Zwischen 13.30 und 15 Uhr zeigen die Mädchen und Jungen der HipHop-, Latein- und Jazz-Dance-Formation im Rosengarten ihre aktuellen Choreografien. Auch die „Tanzmäuse“ sind vor Ort und laden insbesondere jüngere Zuschauer zum Mitmachen ein.
Mit dem kleinen Tanz-Event geht die „Sommer in der Stadt“-Reihe in eine dreiwöchige Sommerpause. „Ganz bewusst“, sagt Katja Schlorff von der Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM), denn: Mit der „Knax Party“, „Shopping at the Beach“ und der zweiteiligen „Family & Kids“-Aktion sorgten andere Veranstalter an den beiden Wochenenden Mitte Juli „für viel familienfreundliches Programm“. Ende Juli wird die Reihe dann mit Tischtennis, einer Zauber-Show und einem Theaterstück fortgesetzt.