Die Versammlung fand in der Meinerzhagener Stadthalle statt. Rund 200 Vertreterinnen und Vertreter fanden den Weg zur diesjährigen Vertreterversammlung. Prof. Dr.-Ing. Sven Keller, Aufsichtsratsvorsitzender der Bank, führte durch die Veranstaltung. Vorstandssprecher Roland Krebs und Vorstandsmitglied Jens Brinkmann erläuterten die Entwicklung des vergangenen Geschäftsjahres.
„Als Volksbank in Südwestfalen standen und stehen wir bereit, als krisenfester Partner für den Mittelstand, als starke Gemeinschaft für die Menschen und für die Transformation in Südwestfalen“, erklärte Roland Krebs. Mit neuen Angeboten, wie dem jüngst eingeführten Rentennavigator, entwickele die Volksbank ihr Geschäftsmodell immer weiter eng an den Bedürfnissen und Belangen ihrer Kunden.
„Unsere genossenschaftliche Gemeinschaft ist nicht nur ein Netzwerk aus Konten und Verträgen, sondern ein lebendiges Miteinander, das allen eine Perspektive bietet, gerade dann, wenn der Weg unklar erscheint. Wir sind überzeugt davon, dass es für jeden persönlich und für die Region, in der wir leben, gut ist, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein“, stellte Roland Krebs in seiner Rede fest. Der Erfolg dieses Ansatzes spiegelte sich auch in den Geschäftszahlen wider. Das Kundengesamtvolumen, die Summe aller bilanziellen und außerbilanziellen Kundenengagements, stieg demnach auf ein Allzeithoch von fast neun Milliarden Euro.
Die Volksbank in Südwestfalen weist einen Bilanzgewinn von 5,2 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2024 aus. „Wir sind wirtschaftlich absolut gesund, konzentrieren uns als Genossenschaftsbank auf unseren Förderauftrag und auf unser regionales Geschäftsmodell und sind damit zukunftsfähig aufgestellt“, fasste Vorstandsmitglied Jens Brinkmann die Entwicklung zusammen. Die starke und zugleich solide Geschäftsentwicklung überzeugte auch die Vertreterversammlung, die sowohl den Vorstand als auch den Aufsichtsrat ohne Gegenstimme entlastete und eine erhöhte Dividendenausschüttung von insgesamt vier Prozent für die Mitglieder der Volksbank beschloss.
Im Herbst 2024 hatte die Volksbank ihre Kunden aufgerufen, an einer Online-Befragung teilzunehmen. 93 Prozent aller Befragten gaben an, mit der Volksbank insgesamt mindestens zufrieden zu sein. Zwei Drittel aller Kunden seien sogar sehr zufrieden oder vollkommen zufrieden, heißt es in der Pressemitteilung.
Strategie 2030 auf den Weg gebracht
Die Volksbank in Südwestfalen arbeitet bereits seit 2023 intensiv an ihrer Geschäftsstrategie 2030. Im vergangenen Jahr erfolgten wichtige Weichenstellungen, um die Zukunft selbstbestimmt, aktiv und erfolgreich zu gestalten. „Über 300 Einzelmaßnahmen haben wir identifiziert, davon 90 von besonders strategischer Relevanz. Mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, vom Vorstand bis zur Servicekraft haben daran mitgearbeitet. Eine groß angelegte Mitarbeitermesse hat dazu beigetragen, dass das Commitment und die Begeisterung, unsere Zukunft ganz nah an unseren Kunden, an Ihren Bedürfnissen und Wünschen zu gestalten, riesengroß ist“, führte Roland Krebs aus.