„Es ist eine typische Situation der Best Ager, viele Menschen haben in Ihrem Berufsleben eine Immobilie finanziert, aber das über viele Jahre erarbeitete und ersparte Geld ist darin gebunden und steht nun nicht zur freien Verfügung“, so Oliver Kordt von der DZ Bank. Trotzdem entsteht ein Finanzbedarf, etwa für Wünsche, diese bisher noch hintenanstehen mussten, Modernisierungs- oder Renovierungsmaßnahmen und vielem mehr. „Rente und Pension reichen dafür nicht aus, und der Zugang zu Privatkrediten ist für ältere Menschen nach gesetzlichen Regeln schwierig bis gar nicht möglich“, erklärt Prokurist Clemens Wieland von der Volksbank Kierspe.
„Zusammen mit der DZ Privatbank AG und der Haus&Finanzwerk GmbH bieten wir hier die clevere Lösung VR-Immoflex an“, sagt Wieland. Eine Möglichkeit, bei der Eigentümer ihren Immobilienbesitz neu beleihen können. Die Höhe des Darlehens richtet sich hier nach dem Wert des Hauses. „Rund um das Darlehen lässt sich vieles flexible gestalten. So kann die Auszahlung in größeren Summen oder als monatliche Rate quasi wie eine Zusatzrente erfolgen. Auch bei der Rückzahlung des Darlehens kann man flexibel auf die Situation des einzelnen Kunden reagieren. Es ist auch möglich, nur die Zinsen zu zahlen und gar nicht zu tilgen, das gibt zusätzlichen finanziellen Freiraum für den Kunden“, betont Oliver Kordt. Ein Verkauf oder Teilverkauf, wie bei Mitbewerbern häufig üblich, ist hier nicht zwingend erforderlich. Der Kunde kann hier zu 100 Prozent Eigentümer der Immobilie bleiben. Ein „Alleinstellungsmerkmal“ wie Prokurist Clemens Wieland findet.
Bei der Bewertung der Immobilien steht die Haus&Finanzwerk zur Verfügung. „Zu Beginn dieses Jahres wurde hier eine Partnerschaft im Bereich Immobilien abgeschlossen, auf diese man auch bei dieser Lösung nun zurückgreifen kann. Das sorgt für kurze Prozesswege und letztlich eine schnelle Abwicklung für den Kunden“, so Prokurrist Clemens Wieland. Gerade das ist oft ausschlaggebend weiß Sina Elia von der Haus&Finanzwerk. „Die Nachfrage nach seniorengerechten Wohnungen ist groß, das Angebot gering. Dementsprechend sind diese schnell verkauft. Wer hier zuschlagen möchte muss also schnell liquide sein- und hier kann VR-Immoflex eine mögliche Lösung sein“.
Mit der DZ Bank und der Haus&Finanzwerk veranstaltet die Volksbank Kierspe eine Informationsveranstaltung zu dem Thema „Sorgenfrei im Alter“ am Donnerstag, 5. September, von 19 bis 20.30 Uhr in der Hauptstelle der Volksbank Kierspe an der Friedrich-Ebert Straße 257. Hier wird VR-Immoflex im Detail vorgestellt, anschließend möchte man Fragen beantworten. Entsprechende Einladungsschreiben wurden verschickt. Zur Veranstaltung sind auch Immobilienbesitzer eingeladen, die nicht Kunden der Volksbank Kierspe sind. Diese dürfen sich telefonisch unter 0 23 59 / 9 06 90 anmelden. Anmeldungen sind bis Dienstag, 3. September, möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.