Darauf haben viele Eltern gewartet: Das Babyschwimmen kehrt zurück nach Halver. Schon im Oktober sollen neue Kurse im Schwimmbad in der Humboldtschule stattfinden.
Lange mussten Eltern kleiner Kinder auf benachbarte Kommunen ausweichen, wenn sie mit ihren Babys und Kleinkindern an speziellen Schwimmkursen teilnehmen wollten. Das immer beliebte Angebot in der Schwimmhalle an der Humboldtschule konnte mangels Fachpersonals nicht mehr angeboten werden.
Doch das ändert sich nun. Die Stadtverwaltung Halver teilt am Freitag, 22. August, mit, dass bereits im Oktober wieder Baby- und Kleinkinderschwimmen angeboten werden sollen. Grundlage für das Angebot ist eine Kooperation mit Sebastian Schoch aus Radevormwald. Der 36-Jährige ist Fachangestellter für Bäderbetriebe und zertifizierter Babyschwimmlehrer.
Es sei, so teilt Beigeordneter Simon Thienel mit, "eine langfristige Kooperation geschlossen worden, die das Angebot im Bereich Schwimmen nachhaltig stärkt." Den Kontakt zu Schoch hergestellt hatte Mandy Klotz vom Fachbereich 4.

Gegenüber von LokalDirekt teilt Schoch mit: "Schwimmunterricht ist ein Teil meines Berufsbild. Ich bringe eine 20-jährige Erfahrung im Bereich Schwimmunterricht mit und außerdem war ich selber jahrelang aktiver Leistungsschwimmer."
Die Kurse richten sich an verschiedene Altersgruppen:
• Babyschwimmen von 3 bis 6 Monaten
• Babyschwimmen von 6 bis 12 Monaten
• Eltern-Kind-Schwimmen ab 12 Monaten
Neben diesen neuen Angeboten ist laut Stadtverwaltung auch das Anfängerschwimmen ab 4 Jahren möglich. So können Familien in Halver von der Wassergewöhnung im Babyalter bis hin zum Erlernen der sicheren Schwimmtechnik kontinuierlich begleitet werden.
Die Stadtverwaltung rechnet mit einer großen Resonanz auf das Angebot. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Mandy Klotz via Mail an [email protected] oder bei www.schwimmbadservice-schoch.de via Mail an [email protected], Tel. 0151 59499746 möglich.