In der Herscheider Straße, Abzweig Dorfstraße kam es am Samstag, 20. September, gegen 16 Uhr bei Dacharbeiten zu einem Brand. Eigene Löschversuche des Eigentümers reichten nicht aus.

Wie die Feuerwehr Plettenberg berichtet, wurde am Samstag, 20. September, gegen 16:05 Uhr die Feuer- und Rettungswache, der Löschzug 2 (Löschgruppe Holthausen und Löschgruppe Oestertal) und die GW-G (Gerätewagen-Gefahrgut) Besatzung der Löschgruppe Landemert zur Einsatzstellenhygiene mit dem Stichwort „F1 – Entstehungsbrand Dach“ zur „Herscheider Str.“, Abzweig „Dorfstraße“ alarmiert.

Im Bereich eines angebauten Lagerraums war es bei Reparaturarbeiten der Dacheindeckung, die unter anderem aus Bitumenbahnen bestand, zu einem Entstehungsbrand in der Dachhaut gekommen. Direkt eingeleitete Löschmaßnahmen des Eigentümers hatten dabei nur zum Teilerfolg geführt, denn der räumlich begrenzte Brandherd hatte bereits auf tieferliegende Bereiche der hölzernen Dachunterkonstruktion und in die Styropordämmung übergegriffen, wo sich das Feuer schnell weiter ausdehnte.

Unter Atemschutz bekämpften die Feuerwehrleute auch den Rauch im Gebäude.
Foto: privat / Feuerwehr Plettenberg

Der Brand konnte durch das rasche Eingreifen der eintreffenden Einsatzkräfte zeitnah unter Kontrolle gebracht werden. Dazu war parallel ein Außenangriff auf dem Dach und ein Innenangriff mit insgesamt zwei Trupps unter schwerem Atemschutz und 2 C-Rohren eingeleitet worden. Nach Freilegung der betroffenen Dachhaut wurde die Brandstelle vollständig abgelöscht und abschließend mittels Wärmebildkamera auf evtl. verbliebene Glutnester nachkontrolliert. Der verrauchte Innenraum des Gebäudeanbaus, der als Lagerraum genutzt war, wurde abschließend durch Vornahme eines Hochleistungslüfters maschinell entraucht.

Als günstiger Umstand erwies sich das sehr schnelle Eintreffen der Kameraden der Löschgruppe Holthausen, die sich kurz zuvor noch in einem Übungsdienst befunden hatten und zeitnah die hauptamtlichen Kräfte bei der Brandbekämpfung unterstützen konnten.

Ein Entstehungsbrand am Dach eines Lagerraums an der Herscheider Straße konnte schnell gelöscht werden.
Foto: privat / Feuerwehr Plettenberg

Die Herscheider Straße musste während des Feuerwehreinsatzes zeitweise vollgesperrt werden. Der Brandeinsatz, der vor Ort rund 30 Einsatzkräfte auf den Plan gerufen hatte, konnte bereits gegen 16:45 Uhr beendet werden. Personen kamen nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren: Die Feuerwache sowie die Löschgruppen Holthausen, Oestertal und Landemert