Sauerfelder Straße im Kreuzungsbereich ebenfalls betroffen

Die Kanalarbeiten unterhalb der Freiherr-vom-Stein-Straße nahe der Innenstadt gehen in die finale Phase: Am Montag und Dienstag, 7./8. Juli, wird die noch ausstehende Sanierung der Kanalisation abgeschlossen. Weil dafür an drei Stellen Schächte geöffnet werden müssen, kommt es an beiden Tagen zu Einschränkungen für den Verkehr.

Die Freiherr-vom-Stein-Straße wird in Höhe des Kulturhauses halbseitig gesperrt – und in diesem Bereich zur Einbahnstraße, die ausschließlich in Richtung Parkpalette bzw. Innenstadt befahren werden darf. Wer auf die Sauerfelder Straße gelangen möchte, wird über die Umleitung U9 (Schiller- und Hochstraße) dorthin geführt.

Der dritte Schacht befindet sich genau auf der Kreuzung von Freiherr-vom-Stein- und Sauerfelder Straße. Hier müssen zwei Absperrungen aufgebaut werden, die auf der Sauerfelder Straße zu einer Sperrung der linken Geradeausspur in Richtung Bräucken führen. Außerdem können Verkehrsteilnehmer, die die Freiherr-vom-Stein-Straße hochkommen, an der Kreuzung nur nach links oder rechts abbiegen. Die Option, geradeaus zu fahren, entfällt während der Baumaßnahme.

Sowohl im Kreuzungsbereich als auch am oberen Ende der Freiherr-vom-Stein-Straße sind in den vergangenen Monaten und Wochen bereits Sanierungsarbeiten am Kanal und an den Schächten ausgeführt worden. Am Montag und Dienstag wird das sogenannte Renovationsverfahren abgeschlossen, mit dem die langfristige Funktionsfähigkeit der Rohre gesichert werden soll. Auftraggeber war und ist der Stadtentwässerungsbetrieb Lüdenscheid-Herscheid.