Am Mittwoch, 2. Juli, und Donnerstag, 3. Juli, wurden die Umleitungsstrecken zur A45 in Lüdenscheid kontrolliert. Dabei wurden erhebliche Verstöße festgestellt.

Am 2. Juli wurde ein 23-jähriger Fahrzeugführer in Brügge durch einen Kradfahrer des Verkehrsdienstes angehalten, der an einem Kraftfahrzeugrennen in Brügge teilgenommen hat. Im Vorfeld soll der Fahrzeugführer mit seinem Golf GTI und einem weiteren Fahrzeugführer in einem BMW gefährliche Überholvorgänge mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit im Bereich Brügge begangen haben. Fahrzeug und Führerschein wurden sichergestellt. Gegen einen zweiten tatbeteiligten Fahrzeugführer wird ermittelt.

Weiterhin wurden insgesamt elf Fahrzeugführer festgestellt, die keine gültige Fahrerlaubnis besitzen. Ein Fahrzeugführer hat sich dabei mit den Personalien seines Bruder ausgewiesen. Ihm erwartet jetzt noch eine weitere Anzeige wegen des Missbrauchs von Ausweispapieren und falscher Personalienangabe.

Ein weiterer Fahrzeugführer hatte in Lüdenscheid auf der L692 am Pkw gefälschte Kennzeichen angebracht. Das Fahrzeug war nicht versichert und zugelassen. Auch hier wurde eine Strafanzeige eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Zudem wurden noch einige Verstöße im Bereich des gewerblichen Güterverkehrs wie Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten und Verstöße gegen das Güterkraftverkehrsgesetz geahndet.

Die Kontrollen werden fortgesetzt.