Die Initiative „Kiersper Wasser für alle“ wurde im Frühjahr 2024 von der Stadtverwaltung gemeinsam mit örtlichen Unternehmen ins Leben gerufen. Ziel war es, kostenlosen Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen.

 Gerade bei immer häufiger vorkommenden Hitzewellen benötigen viele Bürgerinnen und Bürger die Trinkwasserstationen, die im gesamten Stadtgebiet verteilt sind. Ob bei den Stadtwerken, in der Apotheke oder in Restaurants – in inzwischen 15 Betrieben im Kiersper Stadtgebiet gibt es kostenloses, frisches Kiersper Leitungswasser. Ein kurzer Stopp, der an heißen Tagen nicht nur erfrischt, sondern auch die Gesundheit schützt. Die Liste der teilnehmenden Unternehmen sind auf der Homepage der Stadt Kierspe zu finden. Ein Aufkleber mit dem Logo der Aktion am Eingang des jeweiligen Unternehmens weist ebenfalls auf die Trinkwasserstation hin.

Die Stadtverwaltung ruft die Bevölkerung angesichts der aktuellen Wetterlage dazu auf, sich regelmäßig abzukühlen, ausreichend zu trinken – und die Wasserstationen zu nutzen. Besonders ältere Menschen, Kinder und Menschen mit Vorerkrankungen sind bei Hitze gefährdet.

Bürgermeister Olaf Stelse freut sich sehr, dass sich so viele Kiersper Unternehmen an der Aktion beteiligen und das Wasser kostenlos zur Verfügung stellen. Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen.