Fünf Kandidaten, fünf Parteien und Gruppierungen treten an: Wir stellen die Kandidaten zur Ratswahl am 14. September 2025 vor. Heute sind es die Bewerber im Wahlbezirk 6 Müggenbruch / Höh.


Kandidatin: Christiane Hartung (63), CDU
Pflegehelferin / Betreuungskraft
Verheiratet
Größtes Problem im Wahlbezirk:
Kita, Schule, Ärzte, Einzelhandel usw. sind z.B. für Senioren und Kinder z.T. nur mit dem Bus, Elterntaxi o.ä. sicher zu erreichen.


Kandidat: Dennis Fuchs (37), SPD
Technischer Leiter
verheiratet, 2 Kinder
Persönliche Vorstellung:
Seit fünf Jahren vertrete ich unsere Gemeinde mit Herzblut und Verantwortung im Gemeinderat. In dieser Zeit durfte ich viele Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Kommunalpolitik gewinnen – und mithelfen, wichtige Entwicklungen für Herscheid auf den Weg zu bringen.
Dabei ist mir eines immer besonders wichtig gewesen: Entscheidungen müssen nicht nur sachlich fundiert, sondern auch nah an den Menschen getroffen werden.
Ich stehe für eine Politik, die ehrlich ist, verlässlich handelt und mit den Menschen spricht – nicht über sie. Was ich beginne, bringe ich zu Ende. Und was ich sage, meine ich auch so. Gemeinsam können wir Herscheid weiterentwickeln – als sicheren, generationengerechten und lebensnahen Ort für uns alle.
Wer mich kennt, weiß, dass ich unbequeme Fragen stelle, für das einstehe, was ich sage und was ich anfange erledige ich auch 100%.


Kandidat: Ömer Aydin (42), FDP
Verwaltungsangestellter
verheiratet, zwei Kinder
Persönliche Vorstellung:
Ömer Aydin steht für sozialen Zusammenhalt und ein respektvolles Miteinander in der Gemeinde – statt Spaltung und Gegeneinander. Er setzt auf konstruktive Lösungen, die die Menschen vor Ort wirklich weiterbringen. Nur gemeinsam lassen sich Herausforderungen meistern und eine lebenswerte Zukunft für alle gestalten. Dafür will er Verantwortung übernehmen.


Kandidat: Ahmed Watti (34), UWG
Bauingenieur im Team konstruktiver Ingenieurbau in der Außenstelle Hagen der Autobahn GmbH des Bundes
Persönliche Vorstellung:
Der Bezirk Müggenbruch/Höh stellt eine besondere Herausforderung für jede Kandidatin und jeden Kandidaten dar. Er bildet das gesamte gesellschaftliche Spektrum der Herscheider Bevölkerung ab: von Alteingesessenen bis hin zu neu Zugezogenen, von Rentnern über Berufstätige bis hin zu jungen Familien, Singles und Paaren mit oder ohne Kinder, Nachkommen der Gastarbeitergeneration sowie neuen Zuwanderern. Auch Selbstständige und Arbeitnehmer sind hier gleichermaßen vertreten. Die Interessen dieser vielfältigen Bevölkerungsgruppen in Einklang zu bringen und ihnen gerecht zu werden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe – eine Aufgabe, der ich mich mit voller Überzeugung stellen möchte.
Trotz aller Unterschiede bestehen gemeinsame Bedürfnisse, die wesentlich zur Lebensqualität in unserem Bezirk beitragen. Die Verbesserung und der Erhalt der Infrastruktur – sei es im Bereich der Verkehrswege oder der öffentlichen Freizeitflächen – verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit. Insbesondere Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind von zentraler Bedeutung für die Attraktivität des Bezirks für Familien. Eine zuverlässige und funktionierende Versorgung durch öffentliche und soziale Dienste muss nicht nur gesichert, sondern – wo möglich – auch weiterentwickelt werden.
Das soziale Miteinander gilt es zu fördern – über die Grenzen der unmittelbaren Nachbarschaft hinaus. Die Stärkung des Ehrenamts sowie die Vernetzung von Menschen mit gemeinsamen Interessen können einen positiven Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. Dies kann durch die gezielte Unterstützung bestehender Treffpunkte sowie die Schaffung neuer Begegnungsräume ermöglicht werden.


Kandidatin: Kristin Tweer (29), Grüne
Konstrukteurin
ledig
Das größte Problem im Wahlbezirk:
Hier fiel es mir schwer, etwas auf den Müggenbruch/Höh zu finden. Ich selbst lebe keine drei Jahren in Herscheid und habe auch keinen Bezug zum Müggenbruch/Höh. Daher habe ich einfach was allgemeines, für die Partei sprechenderes, formuliert: "Klimagerechtigkeit beginnt vor Ort: Mobilität, Energie und Natur müssen für alle sozial gerecht gestaltet werden."
Weitere Kandidatenvorstellungen aus Herscheid:
Wahlbezirk 1 Helle / Am Rahlenberg
Wahlbezirk 2 Rahlenberg
Wahlbezirk 3 Spielberg
Wahlbezirk 4 Schmachtekorste
Wahlbezirk 5 Unter dem Dorf