Zum Saisonbeginn in den Badminton-Ligen suchen die Seniorenteams des BC Herscheid noch nach der richtigen Form. Dagegen zeigte der Herscheider Nachwuchs schon jetzt, dass in diesem Jahr mit ihm zu rechnen ist.
Am 1. September startete die zweite Mannschaft des BC Herscheid bei der Spielgemeinschaft Unna in die neue Bezirksligasaison. Krankheitsbedingt musste das Team auf Andreas Mandelkow verzichten, zudem machte die tief stehende Sonne den Spielern zu schaffen.

Während die beiden Herrendoppel aus Lennart Sieg/ Mathis Jung und Stephan Lutter/Nikas Müller, als Ersatzspieler, trotz kämpferischer Leistung knapp verloren, zeigten sich die Damen gewohnt stark: Rebecca Koch und Linda Lüsebrink gewannen das Damendoppel in zwei Sätzen. Lüsebrink setze noch einen drauf und holte sich auch das Dameneinzel mit zwei schnellen Sätzen (21:13; 21:9). Zusammen mit dem Sieg im Mixed aus Rebecca Koch und Sacha Bühl standen am Ende drei Zähler auf der Habenseite für die Herscheider. In den Herreneinzeln konnten jedoch keine weiteren Punkte geholt werden. So musste die Mannschaft zum Saisonauftakt eine knappe 3:5-Niederlage hinnehmen.
Auch die erste Mannschaft des BCH startete in die Saison, erstmals in der Verbandsliga. Ziel für diese Saison soll neben spannenden Spielen vor allem der Klassenerhalt sein. Zum Auftakt wartete mit dem SC BW Ostenland ein Aufstiegsfavorit auf die Herscheider. Nach zweistündiger Anreise unterlagen Jonas Lebus und Rainer Cazzato im ersten Herrendoppel klar (11:21; 13:21), während Lea Lebus und Sally Gleim mit starker Leistung das Damendoppel in drei Sätzen für sich entschieden.
Überschattet wurde der Spieltag von der Verletzung von Andre Weckwerth, der beim Stand von 17:17 im zweiten Herrendoppel, an der Seite von Pascal Galleinus, einen Muskelfaserriss erlitt. Damit gingen das Doppel und sein Einzel kampflos verloren.
Trotz dieses Rückschlags zeigten die Herscheider Moral: Rainer Cazzato gewann sein Einzel souverän in zwei Sätzen und auch Sally Gleim bot im Dameneinzel ein sehenswertes Match.
Im abschließenden Mixed hielten Jonas und Lea Lebus lange gut mit, mussten sich aber knapp im dritten Satz geschlagen geben. Am Ende stand eine 2:6-Niederlage. Die Mannschaft zeigte sich jedoch zufrieden mit der gezeigten Leistung und blickt optimistisch auf die kommenden Spiele. Am nächsten Sonntag greift der BCH zu Hause gegen Eintracht Bielefeld wieder an.
Nachwuchs gelingt Traumstart
Die U17-Mannschaft des BC Herscheid legte einen echten Traumstart hin. Nach einer enttäuschenden letzten Saison mit vielen Niederlagen gelang ein überzeugender 5:1-Erfolg gegen die SG Iserlohn-Menden. Schon die beiden Doppel sorgten dabei für eine beruhigende Führung: Felix Ballsieper mit Jana Kleindopp sowie Hayrunnisa Cevik mit Zeynep Gözsüz gewannen ihre Partien souverän in zwei Sätzen. Auch in den Einzeln überzeugten Ballsieper (21:15; 21:11) und Cevik (21:8; 21:11) mit klaren Erfolgen. Nur Gözsüz musste nach einem engen Duell ihr Einzel knapp mit 19:21 und 17:21 abgeben.
Für den Höhepunkt sorgte Neuzugang Sophie Baron, die nach ihrem Aufrücken aus der U13-Mannschaft mit 21:9 und 21:6 einen deutlichen Sieg feierte und damit den fünften Punkt für das Team sicherte. Der klare Erfolg zum Auftakt lässt die Nachwuchsspielerinnen und -spieler optimistisch in die Saison blicken.
