Freunde der Greifvogelschau auf der Burg Altena dürfen sich freuen: Am Sonntag, 27. Juli, ist erstmals die Falknerei Horus mit ihren Tieren zu Gast.

Klaudia Brommund betreibt die Falknerei Horus in Schleswig-Holstein in der Nähe von Kiel. Zur Vorführung auf die Burg Altena kommt die Falknerin mit Falken, Adler, Eulen und Bussarden. Besonders sind die Windhunde, die ebenfalls zu sehen sind. Ihre Künste demonstrieren die Vögel während einer halbstündigen Flugschau, die jeweils um 14 und 16 Uhr startet.

„Die atemberaubenden Flugkünste der Vögel sind ein echtes Erlebnis für die Zuschauer", heißt es in der Ankündigung. Zwischen den beiden Vorführungen besteht die Möglichkeit, ein Tier auf die Hand zu nehmen und zu fotografieren.

Die Jagd mit Falken war im Mittelalter ein besonderes Privileg des Adels. Ein Thema, das auch in der Dauerausstellung der Museen Burg Altena beim Thema Jagd anschaulich dargestellt wird. Das Museum ist am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Anstelle des Eintritts wird um eine Spende nach dem Motto „Bezahle, was du willst“ gebeten.