Ende eines Lebensabschnitts: Für zwölf Vorschulkinder hieß es am Donnerstag, 31. Juli: Tschüss, Kindergarten.

Das Programm richtete sich ganz nach den Wünschen der Kinder, wie Rebecca Tratzki von der Gemeindeverwaltung mitteilt - und startete daher mit einem Frühstückspicknick, dass aufgrund des verregneten Wetters jedoch spontan vom Außengelände in den Bewegungsraum der Einrichtung verlegt wurde. Auf einen anschließenden Spaziergang und einen Spielplatzbesuch folgte eine Diskoparty mit Musik und Süßigkeiten.

Am Nachmittag fand ein von den Eltern der Vorschulkinder organisiertes Abschiedsfest statt. Auch hier durften die Kinder mitbestimmen: So standen die feierliche Überreichung der Portfolio-Ordner, ein "Tornister Catwalk" und ein "Rausschmiss" aus der Kita auf dem Programm. Dazu gab es ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet.

Beim „Superhelden-Tanz“ stand die wichtige Botschaft „Jeder ist gut, so wie er ist und so ist es perfekt“ im Vordergrund und alle Superheldinnen und Superhelden wurden an-schließend noch mit einer „Superhelden“-Urkunde ausgezeichnet.

Endgültig verabschiedet wurde die Vorschultruppe mit dem symbolischen „Raus-schmiss“ aus der Kitatür hinaus auf eine weiche Matte.